Helden der Meere

post-header

Lukas Müller ist schon fast ein Stammgast im Helden der Meere Podcast. Der Meeresbiologe, nimmt uns diesmal mit in die blaue Savanne. In Mosambik gelegen ist sie ein Refugium des Lebens unter Wasser und Heimat für viele charismatische Meeresbewohner. Lukas untersucht dort die Bullenhaie, und trägt so dazu bei, die blaue Savanne zu einem Meeresschutzgebiet zu machen.

Freut euch auf eine Folge, in der wir ein nahezu heiles Ökosystem besuchen werden, und in dem es mal wieder zu spannenden Begegnungen kommt: Mit Dugongs, mit Haien, Rochen und sogar einem blauen Marlin…

„Mit dem Ziel Haiforscher zu werden schloss Müller ein erfolgreiches Studium an der Ruhr-Universität Bochum mit einem Bachelor of Science Biology ab. Es folgte ein Master of Science in Marine Resources Management an der Universität Wageningen, mit Müller sich auf Meeresschutzgebiete und Haie spezialisierte.

Für viele seiner Forschungsprojekte setzt Lukas Müller seine Freitauch-Fähigkeiten ein. Als erster Deutscher Freitaucher tauchte er mit den berüchtigten Weißen Haien und Komodo Drachen ohne den Schutz eines Käfigs.

Heute arbeitet Lukas Müller als Haiforscher für 4 Monate im Jahr in der Blauen Savanne Afrikas in Mosambik. Hier erforscht er mit seinem Team die Hotspots und Bewegungsmuster von Bullenhaien, um diese ökologisch wertvollen Tiere im lokalen Nationalpark effektiv schützen zu können.“ Quelle: http://www.lukas-muller.com

Der Live-Podcast am 5. Juli 2022 findet um 20:00 Uhr mit den Lahntauchern statt. Kostenfreie Tickets könnt ihr euch hier sichern: https://www.hessen-szene.de/fusszeile/login?tx_laks_calendar%5Baction%5D=showCenter&tx_laks_calendar%5BeventDate%5D=104778&type=160

Online könnt ihr den Live Podcast am 5. Juli 2022 hier streamen oder nachträglich anschauen:

Facebook: https://fb.me/e/7IKhFC6N9

YouTube: https://youtu.be/Nwzw9jwJ9lk

Wer Lukas Arbeit unterstützen möchte, kann an folgende Adresse spenden:

Empfänger: Ocean Wildlife Project eV

IBAN: DE20430609674109365300

BIC/SWIFT: GENODEM1GLS

Bitte Namen und eine Kontaktinfo in die Betreffzeile schreiben, falls eine Spendenquittung gewünscht ist

Related Podcasts
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner